Über mich!

TV-MODERATOR

Jedes Mal, wenn ich live auf Sendung gehe, kribbelt es richtig bei mir im Bauch. Einerseits freue ich mich, weil es losgeht, andererseits bin ich natürlich auch aufgeregt, weil ich es ja auch gut machen will. Eine gewisse Grundspannung ist also immer da, und trotzdem will ich die Sendung entspannt, informativ und kompetent moderieren. Ihr könnt mich täglich um 17:30 Uhr bei SAT.1 REGIONAL sehen. Dann heißt es von mir "Schönen guten Abend in den Norden - das hier sind unsere Top Themen des Tages". Fur mich als Moderator ist jeder Tag aufs neue anders als der vorherige. Das ist sehr abwechslungsreich und auch dynamisch.  Vielleicht sehen wir uns ja schon heute Abend on Air :-)

Live-Reporter

Ebenfalls eine sehr aufregende Tätigkeit von mir. Häufig fahre ich mit meinem Kamerateam zu aktuellen Ereignissen und berichte vor Ort. Spektakuläre Mordprozesse vor Gericht - aber auch Gala-Events, wo ich Interviews am roten Teppich führe. Ich bin dann für die Zuschauer, der Mann, der hautnah am Geschehen dabei ist.

Ein Video als Beispiel: Als Live-Reporter beim Hochwasser! Das Ereignis war seinerzeit echt schlimm und tragisch zugleich! Die Menschen in der Stadt Goslar sind von den ganzen Wassermengen quasi über Nacht überrascht worden. Niemand hatte damit gerechnet, dass so viel Regen vom Himmel fällt. Nicht nur Keller standen unter Wasser, sondern ganze Wohnungen wurden geflutet. 

 

An dem Tag war ich als Live-Reporter vor Ort in Goslar und habe unseren Zuschauern einen Eindruck vermittelt, wie dramatisch die Situation war. Hier das Video der so genannten "Live-Schalte":

Bühnenmoderation

In einem Wort: ELEKTRISIEREND !!! Bühnenmoderationen sind wirklich was besonderes. Die Fotos zeigen mich als Moderator auf einem AIDA Kreuzfahrtschiff. Das war Abend für Abend im so genannten "Theatrium" ein unglaubliches Gefühl...

....auf der Bühne habe ich vor 2.500 Gästen moderiert. Es gab diverse Musical-Shows, Theaterstücke und auch Quiz-Shows - ich als Moderator immer mittendrin. Sehr coole Moderation war das, weil natürlich die Stimmung bei so vielen Menschen eine tolle Atmosphäre schafft.

Event Moderation

Zur Buchvorstellung von Ex-Skispringer Sven Hannawald sind ca. 250 Menschen gekommen.  Es wurden kurze Passagen aus seiner Biografie vorgelesen. Sven Hannawald hat von seinem Leben als Profisportler und Privatmann erzählt. Abschließend war noch offene Fragerunde, da hat sich das Publikum beteiligt.

Ich habe die Veranstaltung moderiert. Wir hatten  eine richtig schöne "Wohnzimmer-Atmosphäre". Die Leute hatten es sich auf den Stühlen gemütlich gemacht und saßen ja direkt an der kleinen Bühne, wo Sven und ich waren. Ich denke immer wieder gerne an den interessanten und zugleich aufregenden Abend zurück.